Ethisches Management

Ethisch Managen
im Unternehmen

Unternehmenskultur - Basis aller Handlungen

Normativität - ein Schlüssel zur Verhaltensänderung

Die Kultur ist stets handlungsleitend. So bestimmt die Unternehmenskultur maßgeblich, wie stark Mitarbeiter Verantwortung übernehmen oder sie eher abschieben. Dies zeigt sich z.B. in Entscheidungssituationen oder bei Qualitätsthemen. Eine weitere unmittelbare Auswirkung der Unternehmenskultur ist das Konflikt-, Kooperation- und Kommunikationsverhalten im Betrieb. In all diesen Bereichen bildet die Unternehmenskultur, die im Unternehmen herrschende Normativität, das feste oder brüchige soziale Band und auch die Atmosphäre, den "Anreizrahmen", der ein gewünschtes Verhalten der Mitarbeitenden anregt oder eher verhindert.

Ich begleite Sie bei

  • der Reflektion Ihrer im Unternehmen herrschenden Normen und Werte und der damit einhergehenden typischen Handlungsweisen
  • der Stärkung des "sozialen Bandes" in Ihrem Unternehmen
  • der Aufgabe, aus vielen "Ichs" ein "Wir mit gleichem Ziel" zu entwickeln
  • der Identifizierung von normativen und finanziellen Anreizen, die ungewünschtes Verhalten verstärken, und der Veränderung dieser Anreize
  • dem Wunsch nach Veränderung des Konflikt-, des Qualitäts-, des Kommunikations- und des Kooperationsverhaltens
  • der Entwicklung einer normativ ausgerichteten Mitarbeiterführung, die auch auf Erhöhung der Veränderungsbereitschaft ausgerichtet ist
  • Wegen aus einer Glaubwürdigkeitskrise, weil die Unternehmenswerte zwar proklamiert, aber nicht gelebt und nicht erlebt werden.