Ethik- und Entscheidungstraining

Entwicklung moralischer Handlungskompetenz

Ziel des Ethiktrainings ist es, Mitarbeiter und hier vor allem Führungskräfte für ethische Fragestellungen zu sensibilisieren und ihre kommunikative und moralische Handlungs- und Urteilskompetenz weiterzuentwickeln. Ganz praktisch geht es im Ethiktraining darum, Kriterien für eine „gute Entscheidung“, für eine „gute Handlung“ in einer herausfordernden und schwierigen Führungs- oder Managementsituation zu finden.  Ethiktraining soll dazu befähigen, Grundannahmen und Folgen des eigenen Handelns zu reflektieren und auch aus der Perspektive der „Anderen“ nachvollziehbar und anschlussfähig zu machen.

Neben der Vermittlung von theoretischen Wissen, das zur ethischen Argumentation und zum moralischen Urteilen befähigt, knüpft ein Ethik- und Entscheidungstraining an einem konkreten Fall, einer konkreten und meist schwierigen Führungssituation an, den die Führungskräfte selber einbringen.  Ein Training kann aber auch grundsätzliche Führungs- und Entscheidungsfragen bearbeiten, wie z.B.:

Ethische Reflexion des Führungsverhaltens

Warum ist „gerechtes Handeln“ in der Führungsrolle so wichtig?

Wie gehe ich gerecht mit leistungsunterschiedlichen Mitarbeitern um?

Wie schaffe ich es, dass sich meine Mitarbeiter gegenseitig mehr unterstützen?

Wie erhöhe ich die Bereitschaft, mehr Verantwortung zu übernehmen?

Wie gehe ich als Führungskraft mit Macht und Ohnmacht um?

Wie erhöhe ich „Flexibilität im Team“, ohne damit auf Kosten der Mitarbeitenden zu handeln?

Wie reagiere ich als Führungskraft, wenn „unmoralisch“ gehandelt wird?

Was ist eine gerechte Konfliktlösung?

I

Wie gelange ich zu einem „richtigen Urteil“ in schwierigen Teamsituationen?

Gibt es außer der „Produktivität“ noch andere Erfolgsgrößen für ein Team?

Was ist mein Selbstverständnis von Führung?

I

Wie gehe ich damit um, wenn die Rahmenbedingungen im Unternehmen „moralisch richtiges“ Verhalten eher erschweren ?

Nach welchen Kriterien entscheide ich, wenn ich verschiedene Handlungsalternativen zur Verfügung habe oder in einer Dilemmasituation bin?

Ein Ethiktraining findet in Kleingruppen von max. 6 Personen statt und die TN bringen die Themen ein, die sie im Training reflektieren möchten.

Geführter Perspektivenwechsel

Kontakt

Nehmen Sie jetzt gleich Kontakt auf!