Ethik und Unternehmensstrategie
Fokussierung auf ethisch gute Ziele und Zwecke
Darüber hinaus zielt eine ethisch ausgerichtete Strategie mit ihrem Geschäftsmodell auch auf die Schaffung eines gesellschaftlichen und ökologischen Nutzens oder vermeidet zumindest ökologische oder gesellschaftliche Schäden. Ein Modell, das beispielsweise auf Steuervermeidung in Ländern, in denen Wertschöpfung entsteht, basiert oder das Verbraucher bewusst irreführt, ist mit einer ethischen Unternehmensführung nicht vereinbar.
Ich berate und begleite Sie insbesondere bei folgenden Anliegen:
der Entwicklung einer HR-Strategie, die das Ziel hat, Mitarbeiter zu rekrutieren und zu entwickeln, die nicht nur Regeln einhalten, sondern aus einer „normativen Selbstverpflichtung“ heraus anständig und verantwortlich handeln
der Entwicklung eines werteorientierten Leitbildes und einer ebensolchen Mission, soweit es die Produkte und Dienstleistungen ermöglichen
der Entwicklung von Unternehmensstrukturen, die Verantwortungsübernahme und Engagement fördern, aber gleichzeitig „Selbstausbeutung“ verhindern
der Entwicklung einer CSR- oder Nachhaltigkeitsstrategie, die die soziale und ökologische Verantwortung über das Unternehmen hinaus auch tatsächlich umsetzt und lebt und kein „Green- oder Bluewashing“ betreiben will
der Entwicklung innovativer ethisch nützlicher Produkte und Dienstleistungen.
der Vorbereitung von Audits mit „Nachhaltigkeitsthemen“