Beiträge zur Ethik
im Unternehmen

Blogverzeichnis Bloggerei.de

BLOG

Unternehmensverantwortung in der Ukrainekrise

Unternehmensverantwortung in der Ukrainekrise

Die Frage nach der Richtigkeit eines Importstopps von russischen Produkten, insbesondere von Erdgas, Öl und Kohle wurde zu Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine politisch und unter Ökonomen v. a. im Hinblick auf die Zumutbarkeit für uns als Gesellschaft...

mehr lesen
Macht oder Menschlichkeit – Wie geht UnternehmensERfolg?

Macht oder Menschlichkeit – Wie geht UnternehmensERfolg?

Zum Tod des Philanthropen Götz Werner und in Anbetracht des Umstands, dass in vielen Unternehmen noch immer zahlreiche Narzissten und Machtmenschen in Führungspostionen sind, stellt sich die Frage, welche „Führungsmethode“ tatsächlich Erfolg schafft.

mehr lesen
Homeoffice – wann platzt die Blase?

Homeoffice – wann platzt die Blase?

Medial ist Homeoffice ein Hype. Ein Homeoffice-Ratgeber jagt den nächsten und Homeoffice wird als Wundermittel für eine bessere Work-Life-Balance und Mitarbeiterbindung, als Beschleuniger für die Digitaliserung und als Allzweckwaffe gegen Corona und den Klimawandel...

mehr lesen
Ernstfall Integrität – Wieviel Wert haben Werte?

Ernstfall Integrität – Wieviel Wert haben Werte?

Würde man Menschen auf der Straße fragen, was sie unter Integrität verstehen, würden, falls sie mit dem Begriff überhaupt etwas anfangen könnten, die meisten sicher sagen, dass sie Anständigkeit, Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit, etc. damit verbinden. Als Beispiel würden...

mehr lesen
Homeoffice – süßes Gift oder Heilsbringer?

Homeoffice – süßes Gift oder Heilsbringer?

Laut einer repräsentativen Bitkom-Umfrage arbeiten in der aktuellen Corona-Situation knapp die Hälfte aller Berufstätigen zumindest teilweise im Homeoffice. Für 18 % der Beschäftigten ist das eine ganz neue Erfahrung, für 31 % der Beschäftigten wurden bereits...

mehr lesen
Change im Unternehmen – Erfolg mit menschengerechtem Design

Change im Unternehmen – Erfolg mit menschengerechtem Design

Wenn man die Literatur und das Internet nach „Erfolgsfaktoren für Changeprozesse“ durchstöbert, beginnt fast jeder Beitrag zunächst einmal mit der Begründung der Notwendigkeit dieses Beitrags, dass nämlich die meisten Changeprozesse scheitern und dass dieser Beitrag...

mehr lesen
Haben Unternehmen eine moralische Verantwortung?

Haben Unternehmen eine moralische Verantwortung?

Stellen Sie sich vor, der Einkäufer eines Unternehmens verhandelt mit einem Lieferanten über die Lieferung eines Bauteils. Der Einkäufer kennt die Kostenpositionen des Lieferanten und er, der Verkäufer selbst hat eine Marge, die er nicht überschreiten darf. Wenn er...

mehr lesen

Kontakt

Nehmen Sie jetzt gleich Kontakt auf!