Beiträge zur Ethik
im Unternehmen
Nachhaltigkeit in Unternehmen – Ernsthaft?
Ernsthaftigkeit, ein angestaubtes Wort, eher aus vergangenen Zeiten, in denen Tugenden noch hochgehalten und manchmal sogar auch gelebt wurden. Blättert man mal so in den Wörterbüchern, erkennt man, dass sich hinter diesem Wort doch einige Eigenschaften verstecken,...
Moralische Sensibilität – Zukunftsskill für Führungskräfte
Eine 2019 unter Führungskräften und Managern in Deutschland durchgeführte Befragung der „Wertekommission – Initiative Werte bewusste Führung e. V.“ ergab, dass bei ca. ein Viertel der Unternehmen eine Unternehmenskultur vorherrscht, die unethisches Verhalten „eher...
Weniger ist Mehr – Unternehmensverantwortung in der Ökokrise
Die Menschheit lebt im Krieg mit der Natur und es scheint so, dass beide ihn verlieren. Seit der Trennung von Mensch und Natur, dem Sündenfall der Moderne, lebt die Menschheit nunmehr in einer menschheitsgeschichtlich noch nie dagewesenen Situation. Sie muss sehr...
Unternehmensverantwortung in der Ukrainekrise
Die Frage nach der Richtigkeit eines Importstopps von russischen Produkten, insbesondere von Erdgas, Öl und Kohle wurde zu Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine politisch und unter Ökonomen v. a. im Hinblick auf die Zumutbarkeit für uns als Gesellschaft...
Macht oder Menschlichkeit – Wie geht UnternehmensERfolg?
Zum Tod des Philanthropen Götz Werner und in Anbetracht des Umstands, dass in vielen Unternehmen noch immer zahlreiche Narzissten und Machtmenschen in Führungspostionen sind, stellt sich die Frage, welche „Führungsmethode“ tatsächlich Erfolg schafft.
Ethiktraining oder wie Führungskräfte gute Entscheidungen treffen
Seit knapp 2 Jahren bringt ein Virus die Welt und auch so manchen Einzelnen ins Schwitzen, weil aus der Routine. Eine völlige neue Situation, noch dazu eine gefährliche, fordert Politik, Recht, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft und ihre Institutionen massiv heraus.
Psychischer Gesundheitsschutz – Unternehmenszweck und Organisationsaufgabe
In einem Interview mit der Zeit vom 10.09.2020 spricht der Netflix-Gründer Reed Hastings über den Erfolg und die Kultur seines Unternehmens. Darin hebt er die Schnelligkeit und die Innovationsfähigkeit seines Unternehmens als den zentralen Erfolgsfaktor in einem...
Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung: Eine Frage der Kultur!
Laut der aktuellsten Bitcomstudie zum Umfang/Ausbreitung „digitaler Büros“ liegt die öffentliche Verwaltung im Branchenvergleich mit 55 % im Mittelfeld, obwohl die „verwaltende Art“ der Tätigkeit dafür besonders gut geeignet wäre. Nur 40 % der Beschäftigten der...
Homeoffice – wann platzt die Blase?
Medial ist Homeoffice ein Hype. Ein Homeoffice-Ratgeber jagt den nächsten und Homeoffice wird als Wundermittel für eine bessere Work-Life-Balance und Mitarbeiterbindung, als Beschleuniger für die Digitaliserung und als Allzweckwaffe gegen Corona und den Klimawandel...
Ernstfall Integrität – Wieviel Wert haben Werte?
Würde man Menschen auf der Straße fragen, was sie unter Integrität verstehen, würden, falls sie mit dem Begriff überhaupt etwas anfangen könnten, die meisten sicher sagen, dass sie Anständigkeit, Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit, etc. damit verbinden. Als Beispiel würden...
Zukunftsfähigkeit von Unternehmen – Weltdienlichkeit und soziale Praxis
Einer repräsentativen EY-Untersuchung aus 2019 zufolge glauben ca. 50 % der Befragten nicht an die Zukunftsfähigkeit ihres Unternehmens, d. h. an die Zukunftsfähigkeit ihrer Produkte und Dienstleistungen. Am stärksten ist diese Angst in der Automobilindustrie und in...
Homeoffice – süßes Gift oder Heilsbringer?
Laut einer repräsentativen Bitkom-Umfrage arbeiten in der aktuellen Corona-Situation knapp die Hälfte aller Berufstätigen zumindest teilweise im Homeoffice. Für 18 % der Beschäftigten ist das eine ganz neue Erfahrung, für 31 % der Beschäftigten wurden bereits...
Soziale Auswirkungen des Einsatzes von „schwacher KI“ in der Industrie
Da sich der Begriff „KI“ (künstliche Intelligenz) und die Unterscheidung von „schwacher KI“ und „starker KI“ im Digitalisierungsdiskurs etabliert haben, nutze ich diesen auch, obwohl die allermeisten Experten sagen, dass der KI-Begriff irreführend ist. Die Nutzung des...
Change im Unternehmen – Erfolg mit menschengerechtem Design
Wenn man die Literatur und das Internet nach „Erfolgsfaktoren für Changeprozesse“ durchstöbert, beginnt fast jeder Beitrag zunächst einmal mit der Begründung der Notwendigkeit dieses Beitrags, dass nämlich die meisten Changeprozesse scheitern und dass dieser Beitrag...
Corona im Unternehmen – die Macht und die Verantwortung der Beschäftigten
Alles Panikmache…“, „bei der Grippe machen sie auch nicht so ein Aufstand….“, „die Grippe ist viel schlimmer, da sterben jährlich zehntausende von Leuten..“, das bringt doch nichts…“ und vieles mehr hörte man Anfang März allerorten, auch von Beschäftigten in den...
Haben Unternehmen eine moralische Verantwortung?
Stellen Sie sich vor, der Einkäufer eines Unternehmens verhandelt mit einem Lieferanten über die Lieferung eines Bauteils. Der Einkäufer kennt die Kostenpositionen des Lieferanten und er, der Verkäufer selbst hat eine Marge, die er nicht überschreiten darf. Wenn er...
Lieferkettengesetz – warum sollte ein Unternehmen ethisch handeln?
Die Bundesregierung beabsichtigt, dass Unternehmen nun, nach erfolglosen Jahren der freiwilligen Selbstverpflichtung, Menschenrechts- und Sozialstandards in den Lieferketten „verbindlicher als bisher“ durchsetzen und kontrollieren sollen.Die Bundesregierung sieht die...