
Unternehmenskultur –
Basis aller Handlungen

Normativität – ein Schlüssel zur Verhaltensänderung
Die Kultur ist stets handlungsleitend. So bestimmt die Unternehmenskultur maßgeblich, wie stark Mitarbeiter Verantwortung übernehmen oder sie eher abschieben.
Dies zeigt sich z.B. in Entscheidungssituationen oder bei Qualitätsthemen. Eine weitere unmittelbare Auswirkung der Unternehmenskultur ist das Konflikt-, Kooperation- und Kommunikationsverhalten im Betrieb. In all diesen Bereichen bildet die Unternehmenskultur, die im Unternehmen herrschende Normativität, das feste oder brüchige soziale Band und auch die Atmosphäre, den „Anreizrahmen“, der ein gewünschtes Verhalten der Mitarbeitenden anregt oder eher verhindert. So ist die Unternehmenskultur auch maßgeblich dafür verantwortlich, inwieweit moralisch und rechtlich richtiges Verhalten eher honoriert oder eher (sozial) sanktioniert wird.

Ich begleite Sie bei
der Reflexion Ihrer im Unternehmen herrschenden Normen und Werte und der damit einhergehenden typischen Handlungsweisen
Die nachhaltige Implementierung von Compliance-, Ethics- und Integrität-Guidelines und entsprechende Trainings zur Risikominimierung im Unternehmen
der Aufgabe, aus vielen „Ichs“ ein „Wir mit gleichem Ziel“ zu entwickeln
dem Wunsch nach Veränderung des Konflikt-, des Qualitäts-, des Kommunikations- und des Kooperationsverhaltens
der Stärkung des „sozialen Bandes“ in Ihrem Unternehmen
der Identifizierung von normativen und finanziellen Anreizen, die ungewünschtes Verhalten verstärken, und der Veränderung dieser Anreize
der Entwicklung einer normativ ausgerichteten Mitarbeiterführung, die auch auf Erhöhung der Veränderungsbereitschaft ausgerichtet ist
Wegen aus einer Glaubwürdigkeitskrise, weil die Unternehmenswerte zwar proklamiert, aber nicht gelebt und nicht erlebt werden.
